Deutsche Meisterschaft Triplette Frauen 2024

Sensationelles Wochenende für die TuS 1890 Niederberg - Daniela Schupp
holt in Berlin den Deutschen Meistertitel!

Bild v.l.n.r.: Bianca Schulte (Altstadtfreunde Bonn), Daniela Schupp (TUS Niederberg) und Britt Ulrich (Diaboulo Bochum)

Daniela Schupp (TUS 1890 Koblenz-Niederberg; Boule) gewann am 19.05.2024 in Berlin-Tegel die Deutsche Meisterschaft Triplette Feminin gemeinsam mit den Britt Ulrich (Diaboulo Bochum) und Bianca Schulte (Altstadtfreunde Bonn).
Für dieses Endturnier der 64 besten deutschen Damenteams hatten sie sich beim Qualifikationsturnier des nordrhein-westfälischen Landesverbands in Recklinghausen zwei Wochen zuvor das „Ticket“ gesichert.
Nach einer knappen Auftaktniederlage in der Vorrunde am Samstag gewann das Spiel der drei Sportlerinnen zunehmend an Fahrt. Sieben Siege in zwei Tagen folgten, die Großteils mehr als deutlich waren. So wurden im Achtelfinale die amtierenden Vizemeister Schüler/Schüler/Mitschker (Ibbenbüren/Hameln) mit einem 13:3 und anschließend die bis dato amtierenden Deutschen Meister Barthemely/Szabo/Detant (Feudenheim/Rastatt/Malsch) mit einem 13:2 nach Hause geschickt.
Bianca Schulte als Vorlegerin (Pointeur) zeigte sich dem anspruchsvollen Spielgelände – im Gegensatz zu vielen anderen Spielerinnen an diesem Wochenende – absolut gewachsen und erzeugte mit präzisem Legespiel Druck auf die Gegner. Daniela Schupp als bekannt treffsichere Schießerin (Tireur) belegte auch unter dem Druck der Kameras (Liveübertragungen im Youtubekanal des DPV) ihre große Klasse. Ihre konstant hohe Trefferquote beeindruckte Gegner und Zuschauer. Mit einem Eisentreffer schoss sie passenderweise ihre Mannschaft zum endgültigen Titelgewinn. Britt Ulrich, die einzige aktuelle Bundesligaspielerin im Trio, sicherte das Spiel ihrer Kolleginnen als nervenstarker und technisch versierter Milieu ab. Ein Team wie aus einem Guss!

Für alle drei ist das sicher der Höhepunkt ihrer bisherigen Sportlerkarriere. Auch für den rheinland-pfälzischen Landesverband ist der Titel Deutscher Meister kein allzu häufiges Ereignis. „Schuppi“ folgt mit ihrem Titel den Vorgängerinnen Carsta Glaser, Anja Deubel, Dagmar Knobloch (DM Triplette feminin 2018) als letzten Petanque-Titelträgern aus Rheinland-Pfalz nach. Der letzte männliche Titelträger aus RLP war 2017 Michael Klein (Triplette).

Für die traditionsreiche Bouleabteilung der TuS 1890 Koblenz-Niederberg bedeutet der Deutsche Meister-Titel einer ihrer Sportlerinnen ebenfalls einen Höhepunkt der Vereinsgeschichte.

Hut ab, oder wie es im Boule eher heißt: „Chapeau“!

Verfasser: TUS Niederberg