Kinderleichtathletik

Ab 6 bis 10 Jahre (Grundschule)

Training: montags von 16.00-17.30 Uhr

Sportplatz Niederberg

Übungsleiter: Sebastian Mattern

SebastianMattern@hotmail.com

Ich führe Kinder im Grundschulalter vorwiegend spielerisch an viele Aspekte der Leichtathletik heran. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf dem Sprint, Lauf und Wurf. Allerdings werden wir auch das Kugelstoßen, den Hürdenlauf, den Hochsprung sowie den Weitsprung machen.

Ziel ist es hierbei vorrangig, dass die Kinder Spaß an einer alternativen Sportart, der Bewegung und dem gemeinsamen Sport haben. Guter Nebeneffekt ist ein Training für die Bundesjugendspiele.

Laufabzeichen absolviert

Heute konnten 9 Kinder mit dem Laufabzeichen Stufe 2 ausgezeichnet werden.

Um dieses Laufabzeichen zu erhalten müssen die Kinder 30 Minuten am Stück durchlaufen. Die Kinder sind zusammen in einer Gruppe gelaufen und haben sich gegenseitig vorbildlich motiviert.

Um ein paar Zahlen zu nennen:

Laufzeit: 30 Minuten 32 Sekunden

Distanz: 4,81 km

Durchschnittstempo: 9,45km/h

Km-Durchgangszeit: 6:21 min/km

Das sind Werte, die so mancher Erwachsener nicht leisten kann. Großes Lob und Respekt an die Kinder!